Woran erkenne ich falsche Coupons?

  • Hey Couponer


    Leider ist das folgende Thema aktueller denn je. Denn durch die beiden Beiträge bei Galileo und diverse andere Erwähnungen im Medienbereich, hat unser aller Hobby immer mehr Popularität und somit auch mehr Mitglieder gefunden.


    Deshalb möchte ich in den folgenden Zeilen auf ein paar "Gefahren" eingehen. Klingt im ersten Moment zwar etwas übertrieben, aber wieso und warum ihr aufpassen solltet ist nicht ganz ohne.



    Der Coupon - Das Couponing

    Was ist ein Coupon? Was ist Couponing?


    Dazu schreibt Wikipedia:



    Couponing ist ein Kommunikationsinstrument der Werbung innerhalb eines Marketingplans, welches den Grundgedanken der in den 1950er und 1960er Jahren häufig verwendeten Rabattmarken nutzt. Dabei gewährt der Herausgeber einer ausgewählten Personengruppe gegen Vorlage eines Coupons einen Vorteil in Form eines Rabatts, einer Zugabe oder ähnlichem.


    Um es sehr allgemein zu machen, ein Coupon ist im Endeffekt ein vom Hersteller/Händler ausgestellter Geldschein. Der Hersteller/Händler nimmt einen Teil seines Werbeetats und steckt diesen statt in eine der üblichen Werbeformen (Plakat, TV/Radio Werbung) in die uns bekannten Coupons. Er hofft natürlich das der Kunde diesen Zuschuss zum Haushaltsbudget (denn nichts anderes ist das) annimmt, sofort losgeht, das Produkt zum normalen Preis kauft und bestenfalls auch weiterhin ohne diesen Zuschuss das Produkt kaufen wird.


    Und genau hier setzen nun wir Couponer an. Wir nehmen die kleinen Papierschnipsel, Apps und was auch immer, warten bis das beworbene Produkt einen Tiefpreis erreicht hat, und kaufen dieses zu fast unschlagbaren Konditionen.





    Doch leider wie so oft wenn es um Geld geht, sind schwarze Schafe und Gierschlunde nicht weit. Es wird kopiert, manipuliert und betrogen wo man nur kann. Schließlich geht es ja, wie Eingangs schon erwähnt, um bares Geld. Das Geld das der Herausgeber des Coupons uns zur Verfügung stellt, im Normalfall aber nur in der Menge in der er es selber möchte und kann.


    Was tut also der geübte Troll der nicht genug bekommen kann und am liebsten alles sofort und in unendlicher Anzahl haben will? Richtig er fängt an Coupons zu manipulieren.



    Woran erkenne ich falsche Coupons?


    Momentan ist es so, das die meisten Coupons von einigen Herstellern, den großen Handelsketten (Rewe/Edeka/Netto/Rossmann/etc.) und diversen offiziellen Websites (Couponplatz.de etc.) angeboten werden.


    Hierbei solltet ihr folgendes etwas genauer beachten:


    • Wie sieht die Internetadresse aus (z.b. Henkel-Lifetimes.de)? Leider werden hier mittlerweile einige der sogenannten Filehoster dazu missbraucht eingescannte Papiercoupons hochzuladen. Keine der vorher genannten Firmen würde auf einer Plattform die anonymes hochladen von Dokumenten garantiert seine Werbung bereitstellen. Zumal somit auch der Sinn und Zweck der eigenen Homepage dahin wäre und der Herausgeber keine Chance mehr hat den Erfolg seiner Werbung zu messen.
    • Wie sieht das Impressum der Seiten aus? Stimmen die Angaben die mittlerweile so gut wie jede Homepage führen muss, mit den Angaben des Herstellers/Herausgebers der Coupons überein?
    • Wie sieht der Coupon aus, und was steht drauf? Die meisten illegalen Scans, (JA das sind sie definitiv) sind in mittlerer bis schlechter Qualität im Umlauf was ein relativ offensichtliches Indiz ist, das hier etwas nicht stimmen kann. Denn welcher Hersteller will sich mit einem Coupon in schlechter Qualität blamieren? Dazu kommt noch das bei Online Coupons zu 90% immer drauf steht das er ausgedruckt gültig ist. Meistens steht noch zusätzlich dabei das er auch in Schwarz-Weiß gültig ist.
    • Aufmerksames lesen der Sozialen Netzwerke, Coupon-Seiten (Coupon-Palme etc.). Gerade in der heutigen Zeit lassen sich über die Sozialen Netzwerke viele Informationen schnell herausfinden. So wird meistens ein Papiercoupon der neu im Handel erscheint recht schnell mit allen relevanten Infos (Wo, Wie, Was und Wann) verbreitet, und euch kann fast nichts passieren. Ausser der Couponer von nebenan war schneller und hat alle Blöcke abgegrast. :thumbsup:


    Wenn ihr die gerade genannten Punkte etwas beherzigt kann nicht mehr viel falsch laufen, und ihr werdet viel Spaß mit dem wohl besten Hobby der Welt haben. :D



    An dieser Stelle möchte ich aber nochmal in aller Deutlichkeit sagen:



    Bitte nutzt keine kopierten und illegal verbreitete Coupons. Wenn ihr diese Scans ausdruckt und diese wissentlich einsetzt, macht ihr euch strafbar! Das kann je nach Händler von Hausverbot bis hin zu einer Anzeige usw. führen. Böse gesagt könntet ihr genauso Geldscheine einscannen und diese ausdrucken!



    Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen mit diesem kleinen Beitrag :D


    So long,
    Theridian