[Tipps und Tricks] Wie mache ich den Barcode unkenntlich?

  • Blubb!


    Für diejenigen, die von euch nicht genau wissen, wie man den Barcode auf einem Coupon unkenntlich macht:


    Mit dieser Anleitung möchte ich euch kurz zeigen, wie ihr euren Barcode unlesbar macht, bzw einfach entfernt.
    Die Anleitung funktioniert nur mit Windows-Computern.
    Die folgenden Screenshots sind auf einem Windows 10 PC erstellt worden. Solltet ihr eine ältere Windows Version besitzen, könnte das Bildbearbeitungsprogramm bei euch ein bisschen anders aussehen.


    1. Rechter Mausklick auf den jeweiligen Coupon
    carbode_1.PNG




    2. Wenn ihr nun auf Bearbeiten klickt, öffnet sich standardmäßig das Programm "Paint".
    (Der Coupon ist im Screenshot nur verschwommen, da ich logischerweise auch keinen nicht-unkenntlich-gemachten Coupon hier hochlade.)


    carbode_2.PNG


    3. Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Zuerst das komplette Entfernen des Barcodes.

    Als erstes klickt ihr auf "Auswählen" und zieht dann einen Rahmen um den Barcode. Mit der Taste "Entf" auf eurer Tastatur entfernt ihr den Code.

    barcode_3.PNG



    4. Die andere Möglichkeit: Den Coupon komplett einfärben
    - Wählt zuerst als "2. Farbe" die Farbe schwarz aus. Kurze Erklärung: 1. Farbe ist die Rahmenfarbe, die zweite Farbe die Füllfarbe
    - Dann wählt ihr die Rechteck-Form aus
    - Im Menü "Füllen" dann auf "Einfarbig" klicken. Damit erstellt ihr dann nicht nur einen schwarzen Rahmen, sondern eine schwarze Box.
    - Zieht dann einen Rahmen um den Barcode. Er müsste nun von einer schwarzen Box überdeckt werden.


    barcode_4.PNG


    5. Abspeichern
    Speichern könnt ihr entweder mit der Tastenkombination "Strg"+"S", oder links oben in Paint auf das lila Disketten-Symbol klicken.




    Wenn ihr euch jetzt fragt "Und wie bekomme ich den Barcode nur verschwommen?":
    Dazu ist andere Software nötig, die nicht standardmäßig auf den Windows-Rechnern installiert ist.